Services

Technical reports

The technical report serves to determine and/or clarify the causes of damage and defects in the vehicle or its components. It is created to document damage contexts and to check the functionality of individual components before damage occurs. The technical report applies to:

  • Aggregate damage, e.g. engine and transmission damage
  • Causes of fire
  • Theft damage
  • Paint damage

In the case of the aforementioned damage, the scope of damage, cause of damage, responsibility, repair costs incurred, repair options and values ​​relevant to regulation are examined.

The costs for the expert opinion are often borne by legal expenses insurance.

Evidence Preservation Report

An expert opinion on the preservation of evidence serves to collect technical evidence, which is often the basis for enforcing claims for damages in the case of a series of damage or defects in the vehicle. First and foremost, an expert opinion on the preservation of evidence is prepared in the event of (legal) disputes, for example to demand repairs or the assumption of repair costs, a purchase price reduction or even withdrawal from the purchase contract. In rare cases, an expert opinion on the preservation of evidence may also be necessary in the case of traffic accidents if the legal situation is unclear and the course of the accident cannot be clarified exactly.

Technische Gutachten Motor Kfz

 

After buying a used car, there can be unpleasant surprises if the information previously given by the seller about the condition of the vehicle is not correct. If the vehicle has been declared accident-free and has a defect in the axle or the track, for example, this can result in far-reaching consequential damage. A defect in the axle can lead to relatively high tire wear in relation to the mileage. A lack of lane can at worst lead to an accident. Even if the seller acted to the best of his knowledge and did not check previous damage or deliberately withheld information, the question arises as to who is to blame for the vehicle's unroadworthy condition.

If repairs are not carried out properly in a workshop or are only repaired incorrectly, the technical assessment or evidence of the insufficient execution of the order is also indispensable for enforcing claims. In this case, consequential damage such as engine or transmission damage is also possible.  

If the cause or question of guilt after a traffic accident is not clearly clarified, it can make sense to prepare an evidence preservation report. A detailed and detailed description of the damage and abnormalities after an accident, photo documentation and determination of the damaged parts and the vehicle condition make it possible to repair, dispose of or sell the vehicle early. Otherwise, there is often a year-long waiting period until the outcome of the process or clarification of the question of guilt before the vehicle can be disposed of.

Accident reconstruction

Accident reconstruction creates clarification for minor accident damage through to the analysis of complex traffic accidents.

Using computer-aided software applications, we can recreate accident processes and compare the extent of damage in order to be able to create a proper vehicle damage report.
During on-site assessments, we can confirm or rule out accident damage by comparing vehicles.

The accident reconstruction report is often necessary in disputes to clarify the question of guilt in court.

© 2023 Alpha Gutachten UG (haftungsbeschränkt) – Alle Rechte vorbehalten.

Dienstleistungen

Technische Gutachten

Das technische Gutachten dient der Feststellung und/oder der Ursachenklärung von Schäden und Mängeln am Fahrzeug oder dessen Bauteilen. Es wird erstellt, um Schadenzusammenhänge zu dokumentieren und die Funktionalität von einzelnen Bauteilen vor Schadeneintritt zu überprüfen. Anwendung findet das technische Gutachten bei:

  • Aggregatschäden, z.B. Motor- und Getriebeschäden
  • Brandursachen
  • Diebstahlschäden
  • Lackschäden

Bei den zuvor genannten Schäden werden Schadenumfang, Schadenursache, Verantwortlichkeit, anfallende Reparaturkosten, Reparaturmöglichkeiten sowie regulierungsrelevante Werte untersucht.

Die Kosten für technische Gutachten werden häufig von den Rechtschutzversicherungen getragen.

Beweissicherungsgutachten

Ein Beweissicherungsgutachten dient der technischen Beweisaufnahme, welche bei einer Reihe von Schäden oder Mängeln am Fahrzeug vielfach die Grundlage zur Durchsetzung von Schadenersatzansprüchen ist.  In erster Linie wird ein Beweissicherungsgutachten erstellt bei (Rechts-) Streitigkeiten, beispielsweise zur Forderung von Nachbesserung oder Übernahme der Reparaturkosten, einer Kaufpreisminderung oder sogar zum Rücktritt vom Kaufvertrag. In seltenen Fällen kann ein Beweissicherungsgutachten auch bei Verkehrsunfällen notwendig sein, wenn es sich um eine unklare Rechtslage handelt und sich der Unfallhergang nicht genau klären lässt.

Technische Gutachten Motor Kfz

 

Nach dem Kauf eines Gebrauchtwagens kann es zu unliebsamen Überraschungen kommen, wenn die zuvor gemachten Angaben des Verkäufers über den Fahrzeugzustand nicht der Wahrheit entsprechen. Ist das Fahrzeug als unfallfrei deklariert gewesen und weist beispielsweise einen Mangel an der Achse oder an der Spur auf, kann dies weitreichende Folgeschäden nach sich ziehen. Ein Mangel an der Achse kann zu verhältnismäßig hohem Verschleiß der Reifen in Relation zur Laufleistung führen. Ein Mangel an der Spur im schlimmsten Fall zu einem Unfall. Auch wenn der Verkäufer nach bestem Wissen gehandelt hat und Vorschäden nicht überprüft oder aber Angaben bewusst verschwiegen hat, stellt sich die Frage, wer Schuld am verkehrsuntüchtigen Zustand des Fahrzeugs trägt.

Werden Reparaturen in einer Werkstatt nicht ordnungsgemäß ausgeführt oder nur fehlerhaft beseitigt ist die technische Beurteilung bzw. Beweisaufnahme der unzureichenden Auftragsausführung zur Durchsetzung von Forderungen ebenfalls unabdingbar. Auch in diesem Fall sind Folgeschäden wie Motor- oder Getriebeschaden möglich.  

Ist die Ursache oder Schuldfrage nach einem Verkehrsunfall nicht eindeutig geklärt, kann die Erstellung eines Beweissicherungsgutachten sinnvoll sein. Eine detaillierte und ausführliche Beschreibung der Beschädigungen und Auffälligkeiten nach einem Unfall, die Fotodokumentation sowie Feststellung der beschädigten Teile und des Fahrzeugzustand machen eine vorzeitige Reparatur, Entsorgung oder einen Verkauf des Fahrzeugs möglich. Andernfalls besteht oftmals eine jahrelange Wartezeit bis zum Prozessausgang bzw. Klärung der Schuldfrage, ehe das Fahrzeug entsorgt werden kann.

Unfallrekonstruktion / Unfallanalyse

Die Unfallrekonstruktion schafft Aufklärung bei Kleinstunfallschäden bis hin zur Analyse von komplexen Verkehrsunfällen.

Durch computergestützte Softwareanwendungen können wir Unfallabläufe nachstellen und Schadenumfänge abgleichen, um ein ordentliches KFZ-Schadengutachten erstellen zu können.
Bei Begutachtungen vor Ort können wir anhand von Fahrzeuggegenüberstellungen Unfallschäden bestätigen oder auch ausschließen.

Das Unfallrekonstruktionsgutachten ist oftmals notwendig, bei strittigen Auseinandersetzungen zur Klärung der Schuldfrage vor Gericht.

© 2022 Alpha Gutachten UG (haftungsbeschränkt) – Alle Rechte vorbehalten.